Aktiver Lebensstil mit Magnesium: Wirkung und Bedeutung erklärt

Magnesium Wirkung aktiver Lebensstil

Die Wirkung von Magnesium unterstützt Sie dabei, Ihre Neujahrsvorsätze bezüglich gesünderem Lifestyle, z. B. mehr Sport zu treiben und sich bewusster ernähren, in die Tat umzusetzen.

Weil das Powermineral Magnesium, als eines der wichtigsten Spurenelemente im Körper, von diesem nicht selbst gebildet wird, müssen Sie ihn täglich damit versorgen. Deshalb sollten Sie wissen, in welchen Lebensmitteln Magnesium vorkommt, welchen Einfluss ein Magnesiummangel auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden hat, ob Magnesium vor oder nach dem Sport eingenommen werden sollte und welche positive Wirkung Magnesiumcitrat hat.

In diesem Artikel beantworten wir all Ihre Fragen und geben Ihnen praktische Tipps, die Sie Ihrem Ziel, ein gesünderes Leben zu führen, näherbringen.

Warum ist es so schwierig, sich an die Lifestyle Ziele des neuen Jahres zu halten?

Auch bei Ihnen steht Sport ganz oben auf der Liste Ihrer Neujahrsvorsätze? So geht es vielen. Davon gelingt es jedoch nur wenigen, diese auch dauerhaft umzusetzen. Woran das liegt, lässt sich psychologisch klar begründen.

Wir formulieren unsere Vorsätze oft zu abstrakt und nehmen uns selbst dadurch die Möglichkeit, konkrete Ziele anzusteuern. Wobei das wesentlich einfacher wäre. Um einen abstrakten Wunsch umzusetzen, wie z. B. durch mehr Bewegung etwas für die Gesundheit zu tun, ist es hilfreich, möglichst genau zu definieren, wie Sie Ihre Pläne umsetzen wollen. Bleiben Sie dabei vor allem realistisch und planen Sie Rückschläge mit ein – diese gehören dazu und sind sehr oft dafür verantwortlich, dass so viele an der Umsetzung ihrer Vorsätze scheitern.

Je konkreter Sie Umfang, Ort und Zeit Ihrer Trainingseinheiten planen, desto leichter wird es Ihnen fallen, diese auch umzusetzen und Ihr persönliches Programm in Gang zu bringen.

Bewegungstipps, die Ihnen helfen, Ihre Gesundheitsziele umzusetzen

Im Durchschnitt bewegen wir uns 3.000 bis 4.000 Schritte am Tag, viel zu wenig für die optimale Fitness – dafür müssten wir täglich 8.000 bis 10.000 Schritte gehen. Hier einige Tipps, wie Sie diesem Ideal näherkommen:

  • Gehen Sie so viele Wege wie möglich zu Fuß. Steigen Sie z.B. eine Bushaltestelle früher aus und gehen Sie das letzte Stück.
  • Lassen Sie das Auto stehen und fahren Sie mit dem Rad (damit tun Sie auch noch etwas für die Umwelt).
  • Lassen Sie Aufzüge und Rolltreppen links liegen und nehmen Sie die Treppe.
  • Machen Sie einen Verdauungsspaziergang, dadurch überwinden Sie gleichzeitig Ihr Mittagstief.
  • Gehen Sie herum, während Sie telefonieren – auch im Büro.

So oft es Ihnen möglich ist, sollten Sie zusätzlich etwas Sport fest in Ihre Wochenplanung aufnehmen – aber bleiben Sie realistisch, um diese dann auch einhalten zu können!

Bedenken Sie dabei, dass Ihr Körper bei Muskelarbeit Magnesium abbaut. Eine Wirkung von Magnesium ist, dass es für einen gesunden Energiestoffwechsel sorgt. Ohne dieses Powermineral kann keine Energie verfügbar gemacht werden. Deshalb erhöht sich bei vermehrter körperlicher Aktivität auch Ihr Bedarf an Magnesium.

Ernährungstipps für sportlich Aktive zur Vorbeugung von Magnesiummangel

Magnesium Lebensmittel

Der durchschnittliche tägliche Magnesiumbedarf für Erwachsene liegt laut DGE bei 300 – 350 mg, wobei es wissenschaftliche Meinungen gibt, laut denen dieser Richtwert vermutlich zu niedrig angesetzt ist. Durch sportliche Betätigung erhöht sich der Bedarf noch, abhängig von Art, Häufigkeit und Dauer des Trainings.

Sollten sie nun Magnesium vor oder nach dem Sport zu sich nehmen? Da durch die Einnahme eine muskelentspannende Wirkung erzielt wird, die während des Sports unwillkommen ist, sollten Sportler ihre Magnesium Depots erst nach dem Training wieder auffüllen.
Meist ist dies über die Nahrungsaufnahme alleine aber schwer zu schaffen. Bewährt hat sich hierzu die gute Bioverfügbarkeit des Nahrungsergänzungsmittels Magnesiumcitrat, dessen Wirkung dafür optimal geeignet ist.

Spitzenwerte an Magnesium in Lebensmitteln (pro 100 g):

  • Kürbiskerne 534 mg
  • Kakao 415 mg
  • Nüsse
    • Cashewnüsse, Rauchmandeln 170 mg
    • Erdnüsse, Haselnüsse 150 mg
  • Hülsenfrüchte
    • Sojabohnen 220 mg
    • Kichererbsen 155 mg
    • Kidneybohnen 150 mg
    • Weiße Bohnen
    • Linsen 130 mg
  • Hirse 170 mg
  • Vollkornprodukte z. B. Vollkornnudeln 125 mg
  • Mineralwasser Magnesiumgehalt je nach Hersteller unterschiedlich, ca.50-100 mg / Liter
  • Bananen 30 mg

Warum es wichtig ist, einem Magnesiummangel entgegenzuwirken

Ein Großteil der Erwachsenen nimmt täglich nur etwa 60 % der empfohlenen Menge an Magnesium zu sich – und leidet daher unter Magnesiummangel. Kurzfristig holt sich der Körper das fehlende Magnesium zwar aus seinen Vorräten in Knochen und Organen, auf Dauer fehlt es aber dort. Dies ist besonders gravierend, weil das Spurenelement bei vielen Volkskrankheiten, wie Bluthochdruck und Herzkrankheiten, Diabetes, Schlaganfall, Osteoporose etc. eine wichtige Rolle spielt.

Folgende Symptome können Anzeichen für eine Unterversorgung mit dem lebenswichtigen Spurenelement sein:

  • Müdigkeit und Ermüdung
  • Ungleichgewicht des Elektrolythaushalts
  • Störung der Funktion des Nervensystems
  • Störung der Muskelfunktion (Verkrampfung, Restless Leg Syndrom)
  • Heißhungerattacken (auf magnesiumhaltige Lebensmittel, wie Nüsse und Schokolade)
  • Beeinträchtigung der Zähne
  • Osteoporose
Magnesiummangel

Lesen Sie auch Magnesiumbooster Schokolade und Nüsse.

Wie regelmäßige Magnesiumaufnahme hilft und was Sie dabei beachten sollten

Da durch die tägliche Ernährung meist zu wenig Magnesium aufgenommen wird, ist es ratsam, mithilfe von Nahrungsergänzungsmitteln einem Magnesiummangel vorzubeugen. Nicht jedes Produkt bietet dem Körper jedoch die gleiche Bioverfügbarkeit, obwohl die gleiche Menge des Mineralstoffs enthalten ist. In dieser Hinsicht ist die Wirkung von Magnesiumcitrat optimal. Um diese bestmöglich umzusetzen, ist es wichtig, darauf zu achten, das Präparat nicht gemeinsam mit Zink oder Calcium einzunehmen, weil der Körper das Magnesium sonst nicht verwerten kann!

Auf Nummer sicher können Sie gehen, wenn Sie über den Tag verteilt kleinere Dosen Magnesium zu sich nehmen. So kann Ihr Körper dieses essenzielle Mineral am besten nutzen und Sie schützen sich gleichzeitig vor einem Magnesiummangel. Die Gefahr einer Überdosierung besteht kaum, denn der Körper nimmt in der Regel nur so viel davon auf, wie er auch verarbeiten kann.

Kurkuma, Magnesium, OPC & Co: Kombination und Einnahme leicht gemacht

Magnesium kann Ihnen helfen, Ihre Lifestyle Ziele für das kommende Jahr zu erreichen

Sie haben nun erfahren, welche wichtige Rolle das unterschätzte Spurenelemente Magnesium in Ihrem Körper spielt. Es wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf Ihren Energiehaushalt, Ihre Gesundheit und Ihre Fitness aus. Um Ihnen die Umsetzung Ihrer Pläne zu erleichtern und genügend Energie dafür aufzubringen, ist es notwendig, Ihren Körper mit den dafür notwendigen Ressourcen zu versorgen.

Dazu gehört auf jeden Fall Magnesium, das Sie wegen der guten Bioverfügbarkeit vorzugsweise in Form von Magnesiumcitrat einnehmen sollten. Denken Sie bei der Auswahl eines hochwertigen Magnesiumpräparats daran, Produkte mit unkontrollierten Substanzen zu meiden, die viele Zusätze enthalten, die manchmal sogar potenziell schädlich sind.

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